Generationenwechsel bei der Welz AG

18. April 2023

Mit Sorgfalt und Weitsicht hat die Schreinerei Welz AG die Firmennachfolge in die Wege geleitet. Heute ist die Firma gut aufgestellt und mit frischer Kompetenz unterwegs in die Zukunft.

Seit bald 140 Jahren gilt: Die Schreinerei Welz AG in Trogen steht für kreative Lösungen – von A bis Z im Appenzellerland gefertigt. Aus der Trogner Werkstatt kommen Innenausbau- und Holzbauarbeiten ebenso wie Küchen, Schränke, Bäder, Möbel und Türen sowie vielseitige Serviceleistungen. Als zuverlässiger Partner übernimmt Welz die Planung, die Baubegleitung und den Umbau von ganzen Liegenschaften. Das Welz-Team berät und unterstützt Kunden im Appenzellerland und weit über die Region hinaus – von der ersten Idee bis zur Montage.

Zusätzliche Kapazität und frische Kompetenz
Mit Reto Welz und Roman Grögli hat in Trogen die junge Generation übernommen und bringt zusätzliche Kapazität sowie frische Kompetenz in den Bereichen Schreinerei und Innenarchitektur. Komplettiert wird das neue Führungs- und Inhaberteam durch Andreas Welz, der als Vertreter der 4. Welz-Generation in der Geschäftsleitung bleibt. Zur erweiterten Geschäftsleitung gehören mit Marcel Rapp und Produktionsleiter Marcus Maissen zudem zwei langjährige, erfahrene Mitarbeitende.

Sorgfältig geplant und sauber umgesetzt
Andreas Welz, der 1981 direkt nach der Schreinerlehre als «Aushilfe» in der Schreinerei anfing, sieht die Neustrukturierung durchwegs positiv: «Die ersten Gedanken über die Nachfolge habe ich mir schon vor 15 Jahren gemacht, denn wenn die familiären und finanziellen Bedürfnisse sauber berücksichtigt werden sollen, gibt es keine schnelle Übergabe.» Eine tragfähige, faire Lösung sei ihm und seinem Bruder Simon Welz wichtig, betont er: «Auch unser Vater hat den Übergang von der 3. zur 4. Generation mit viel Wohlwollen und Wertschätzung vollzogen.» Dass mit Reto Welz nun auch in der fünften Generation ein Welz die Geschicke der Firma mitbestimmt, freut ihn sehr: «Reto und Roman Grögli sind ein starkes Team, das sich optimal ergänzt und die Kompetenzen vereint, die eine Schreinerei in Zukunft braucht.»

Schön, dass es weitergeht
Simon Welz wurde im Sommer 2022 pensioniert. Er ist weiterhin Mitglied des Verwaltungsrats und bringt seine Erfahrung einige Tage pro Woche im Service ein. Auch für ihn ist klar: «Es ist schön zu sehen, dass etwas weitergeht, für das man sich 40 Jahre eingesetzt hat. Ich bin dankbar, dass die Jungen bereit sind, die Verantwortung zu übernehmen und unsere Firma nach den Werten von Welz weiterzuführen.» Dass man die Herausforderungen der Neustrukturierung so konstruktiv und gewissenhaft lösen konnte, ist für ihn auch das Verdienst von Frank Halter, Verwaltungsratspräsident der Welz AG und ausgewiesener Nachfolge-Experte, der den Prozess begleitet hat.

Gut ausgebildete Mitarbeitende, optimale Ressourcennutzung
«Wir haben heute eine Firmengrösse, mit der wir komplexe, spannende Projekte ebenso professionell umsetzen können wie kleine, feine Aufträge», betont Mitinhaber Roman Grögli. Der Dipl. Techniker HF Holztechnik ist seit über 15 Jahren im Welz-Team und legt viel Wert auf konsequente Förderung und stetige Weiterbildung, denn gut ausgebildete Mitarbeitende und Lernende sind für ihn ein zentraler Erfolgsfaktor. «Wir wollen die Träume und Wünsche unserer Kundinnen und Kunden in bester Welz-Qualität umsetzen – und so die Baukultur in unserer Region erhalten», bringt er das gemeinsame Ziel auf den Punkt.

Den Werkstoff Holz zeitgemäss einsetzen – gestalterisch und funktional
Für Mitinhaber Reto Welz war schon früh klar, dass er eines Tages im Familienbetrieb mitwirken möchte. «Die Firma Welz war immer Teil meines Lebens», erzählt er, «ich habe am Mittagstisch viel mitbekommen, bin den Mitarbeitenden um die Beine geschlichen, habe Fragen gestellt, mitgeholfen und schon als Kind eigene Projekte realisiert.» Faszinierend ist für ihn besonders, den ursprünglichen Werkstoff Holz gestalterisch und funktional zeitgemäss einzusetzen. Als Innenarchitekt BA FHNW leitet er die Planungs-Abteilung mit dem fünfköpfigen Innenarchitektur-Team. Sein Ziel ist es, die vorhandenen Ressourcen und Bestandesbauten optimal zu nutzen, um Kundinnen und Kunden überzeugende Perspektiven für den Erhalt, Ausbau oder Weiterbau ihrer Immobilie aufzuzeigen.

Neues Potenzial nutzen, bewährte Werte erhalten
Einiges wird mit dem Generationenwechsel neu in Trogen, doch was sich bewährt hat, bleibt unverändert: Als leistungsfähige Schreinerei mit Innenarchitekturabteilung und über 35 Mitarbeitenden ist Welz die richtige Wahl für kleine und grössere Projekte. Und das stets in bester Welz-Qualität mit Hand, Kopf, Herz und Holz.

Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.